Theaterbericht |

Nachts im Theater– Freitagnacht #161 Free Fall

Leonie

Improvisieren kann ein bisschen so sein wie Fallen. Ich weiß unten komme ich an, aber der Moment dazwischen ist frei.
Diesen buchstäblichen Sprung ins Ungewisse haben Freitag ab 23Uhr Henriette Nagel, Susanne Schieffer und Jan Hille gewagt, indem sie Teil einer Impro-Performance von Tanz Bielefeld geworden sind.

 

 

Theaterbericht

 

Die vor allem an Musik und Kostüme gebundene improvisierte Performance nahm das Publikum für etwa 1 Stunde mit in die Welt der Fantasie und der Ideen. Das Ensemble von Tanz Bielefeld ist ein gut eingespieltes Team, in einigen Momenten fanden sich Elemente aus anderen Stücken wieder und Publikum sowie die drei Gäste wirkten kurzzeitig etwas verloren. Gut dargestellt wurde auch, dass nicht alles funktioniert, wenn es um Improvisation geht. Improvisation arbeitet ohne Absprachen und so kann es sein, dass man buchstäblich aneinander vorbeitanzt, da man die andere Person falsch versteht. Diese Momente werden seltener, wenn sich die Personen, die zusammen improvisieren kennen beziehungsweise miteinander geübt haben. Aus Übungen entstehen häufig Momente, die besonders gut funktionieren und dann in der eigentlichen Performance widerholt werden.

Insgesamt war es ein Abend voller witziger Momente, aber auch beeindruckender Performance. Eine weitere Besonderheit war, dass auch Simone Sandroni, der als künstlerischer Leiter und Choreograf selten mit auf der Bühne steht, Teil der Performance war.

 

Ob nun als Einstieg in eine lange Freitagnacht oder aber den Abschluss eines Abends, der Besuch der Late-Night Reihe im TAM hat sich sehr gelohnt. Der Nächste Termin der Reihe ist am 14.06. wieder um 23Uhr und es wird um Marlene Dietrich gehen. Näheres: https://theater-bielefeld.de/veranstaltung/eine-unzweideutige-frau.html