nachtfrequenz22 - Nacht der Jugendkultur

Fabian

Am 24. und 25. September fand in fast 100 Städten und Gemeinden die Nacht der Jugendkultur statt. Zahlreiche Projektideen wurden von Jugendlichen in Zusammenarbeit mit Künstler*innen, Sozialarbeiter*innen und Kulturschaffenden in NRW für die nachtfrequenz22 umgesetzt.

 

 

 

In Bielefeld boten das FZZ Stieghorst, LUNA Sennestadt, Tor 6 Theaterhaus, JZ Kamp und der Bunker Ulmenwall Räume für Jugendkultur an. In diesen Standorten beteiligten sich auch andere Einrichtungen aus Bielefeld an der Veranstaltung.
Kompott.org war im JZ Kamp und im Bunker Ulmenwall vor Ort.

 

Das JZ Kamp bot Workshops und Auftritte zum Thema Musik, Bewegung und Ausdruck an. Im Workshop mit den Choreografen Dhélé Agbetou und Arnes Greku wurde tänzerisches Können gefördert und anschließend in den darauffolgenden Dance Battle’s dem Publikum präsentiert zu treibenden House, Afro und Hip-Hop-Beats. Die Tänzer beweisen ihre Skills in Wettbewerbs-Kategorien, wie zum Beispiel Popping oder Freestyle. Bei stilistischen Überraschungen gab es zusätzlichen Beifall von der Crowd und den Judges.

 

Im Bunker Ulmenwall wurden Workshops zu Gesang und Tanz angeboten. Zusätzlich gab es eine Live-Rollenspiel-Schreibwerkstatt. Der Abend wurde mit einer Jamsession und 2 Live-Bands abgeschlossen und die Besucher trieben weiter ins Bielefelder Nachtleben.