Der Sandmann
Der Sandmann kommt nachts und streut Kindern Sand in die Augen bis sie ihnen blutig ausfallen. Diese Geschichte wurde Nathanael als Kind immer und immer wieder erzählt, wenn sein Vater abends Besuch vom gruseligen Herrn Coppelius bekam. Die Angst vor Herrn Coppelius und dem Sandmann begleitet den jungen Nathanael auch noch als Studenten. Langsam aber sicher verliert er unter dem Einfluss dieser traumatischen Erinnerungen den Bezug zur Realität.
Der Sandmann von E.T.A. Hoffmann ist ein Schauerroman der 1816 veröffentlicht wurde. Basierend auf dieser Vorlage hat Robert Wilson in Zusammenarbeit mit Anna Calvi ein gleichnamiges Musiktheater-Stück geschaffen, welches 2017 in Recklinghausen uraufgeführt wurde. Am 11.5. 2024 feierte das Stück in Bielefeld seine Premiere.
Inszeniert wurde es von Michael Heicks, der mit The Black Rider bereits in der Spielzeit 2020/2021 eine Art „Rockoper“ auf die Bielefelder Bühne gebracht hatte. Die in Bielefeld als spartenübergreifende Produktion durchgeführte Produktion überzeugt musikalisch, schauspielerisch und tänzerisch auf ganzer Linie. Beeindruckend sind auch die eingesetzten Mittel der Bühnentechnik und der Videokunst. Die Effekte lassen einen wirklich glauben, dass es in diesem Stück und vor allem im Kopf der Figuren nicht immer mit rechten Dingen zu geht.
Die 2 Stunden, die das Stück geht vergehen aufgrund des hohen Unterhaltungswerts wie im Flug. Absolut zu empfehlen.
In dieser Spielzeit wird das Stück noch dreimal aufgeführt, in der neuen Spielzeit gibt es dann neue Chancen.
Weitere Infos: https://theater-bielefeld.de/veranstaltung/der-sandmann.html
Text: Leonie
Fotos: Joseph Ruben (Theater Bielefeld)