CD Review |

CD Review "Besser als Musik" von PIERRE ANHALTER

Felix

Ein knappes Jahr schon sind unser Leben und die Jugendkultur durch die Coronapandemie stark beeinträchtigt. Zum Glück gibt es immer wieder kleine Lichtblicke. Einer davon ist das neue Album der Bielefelder Indie Rock Band PIERRE ANHALTER. Am 12.02. erscheint die Platte mit zehn brandneuen und neu gemixten Titeln. Gönnt euch während des Wintereinbruchs Musik, zu der ihr euch am liebsten bei entspannten 20 Grad in den nächsten Park legen und den Tag genießen wollt.

 

“Besser als Musik” ist das inzwischen zweite Album der Bielefelder. Die Tracks dauern größtenteils drei bis vier Minuten und thematisieren Themen wie Selbst- und Fremdwahrnehmung, Fame und viel zwischenmenschliches. Schon der erste Track hat Ohrwurmcharakter; die ein oder andere Textzeile geistert seit den letzten Tagen immer mal wieder durch meinen Kopf. Der Sound des Albums weckt Vorfreude auf den Frühling mit angenehmen Gitarrenriffs und der unverwechselbaren Stimme von Sänger Christian.

 

PIERRE ANHALTER kann man super im Hintergrund bei einem Spaziergang durch den verschneiten Teuto genießen. Aber man kann sich auch ganz konzentriert eine knappe Dreiviertelstunde in Ruhe den Texten widmen und sich eine Menge eigener Gedanken zur Thematik machen. In den Texten findet sich eine gute Portion Sozialkritik, die den Zuhörer:innen jedoch nicht direkt mit dem Vorschlaghammer eingeprügelt wird. Alles in Allem ist “Besser als Musik” ein super Auftakt für einen hoffentlich erfolgreichen und wenig durch Corona belasteten Konzertsommer.

 

Ich freue mich schon auf die (wir drücken die Daumen) bald startende Konzertsaison mit dem nächsten PIERRE ANHALTER Auftritt. Mit etwas Glück könnt ihr die Jungs am 7.7. bei den Summer Soundz auf dem Kesselbrink genießen.

 

Wo könnt ihr das Album hören? Quasi überall: Spotify, Apple Music, Tidal, … Schaut am besten einfach auf der Bandwebseite rein: http://www.pierre-anhalter.com/