Off topic |

Ein Jahr Freudenbote – Freiwilligendienst im Betheljahr

Lisa

Du bist immer hilfsbereit und arbeitest gerne mit Menschen? Du möchtest dich gerne um Andere kümmern, willst dich beruflich orientieren oder einfach mal neue Erfahrungen zusammen mit anderen Freiwilligen sammeln? Ab jetzt hast du die Chance, dich für ein Betheljahr in diesem Sommer zu bewerben und dich in verschiedenen Einrichtungen sozial zu engagieren. Mehr Infos dazu liest du hier: 

 

 

 

 

 

Im Sommer startet der insgesamt 20. Jahrgang des Betheljahres, das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und der Bundesfreiwilligendienst in den v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel. Mehr als 500 junge Menschen engagieren sich jedes Jahr in den vielen verschiedenen Einrichtungen, in der Betreuung und Pflege von Menschen mit Behinderungen, in der Begleitung von Senioren, bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, in der Hilfe für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen und im Krankenhaus.

 

In den meisten Stellen in Bethel geht es um die Begleitung und Betreuung von erwachsenen Menschen mit Behinderung. Dieses ist ein Arbeitsfeld, das vielen jungen Menschen erst einmal fremd ist. Ehemalige Freiwillige berichten aber, dass man gerade in diesem Bereich viele Erfahrungen machen kann, die den eigenen Horizont erweitern, man tut etwas sehr Sinnvolles und begegnet interessanten Menschen, für die Freiwillige zu einem besonderen Freudenboten werden können.

Das Betheljahr verspricht eine Vielzahl von Erfahrungen, man engagiert sich sozial, es kommt zu spannenden Begegnungen, man kann sich beruflich orientieren und Menschen in verschiedenen Lebenslagen kennenlernen und begleiten. Im Betheljahr werden die Freiwilligen bei der Auswahl der geeigneten Stelle und während des Freiwilligendienstes betreut und unterstützt. Da es sich um ein Bildungsjahr handelt werden Seminare durchgeführt, in denen man sich mit anderen Freiwilligen austauschen, Erfahrungen teilen und viel Spaß haben kann.

 

In einem Freiwilligendienst bekommen die Teilnehmenden ein monatliches Taschengeld, in Bethel sind das aktuell 701 Euro pro Monat. Dazu können die Eltern in der Regel noch weiter Kindergeld bekommen und man hat 30 Tage Urlaub im Jahr. In diesem Sommer sind im Betheljahr in Bielefeld und Umgebung noch Stellen frei. Deshalb hat man auch jetzt immer noch eine sehr gute Chance einen Platz zu bekommen. Weitere Informationen bekommt man auf der Homepage unter www.betheljahr.de. Wenn man sich bewerben möchte verwendet man diesen Link: http://bewerben.betheljahr.de/. Bei Rückfragen ruft man einfach unter der Telefonnummer 0521/144-3087 beim Betheljahr an.

Stefan Homann

 

Foto: Freiwilligenagentur Bethel