Was kann Kultur?

Leonie

Was bringt uns die Kunst? Ist sie systemrelevant? Ein Lebensmittel? Oder doch ein Luxusprodukt? Was kann Kultur eigentlich?

Der Lockdown geht weiter und weiterhin fehlt uns die Kultur. Aber warum eigentlich? Was kann Kultur so Besonderes, dass sie uns fast genauso fehlt wie Kontakte und Bewegung? Kultur ist erstmal alles was der Mensch künstlerisch selbstgestaltend hervorbringt. Dazu hat auch Goethe schon gesagt: „Wo immer der Mensch Muße hat, fängt er an etwas zu bilden“, aber was passiert, wenn das Publikum fehlt und keiner mehr sieht was geschaffen wird.

 

Kulturstaatsministerin Monika Grütters hat bereits im Mai 2020 festgestellt, dass wir als Gesellschaft Kultur brauchen und diese als „Lebensmittel Kultur“ bezeichnet. Und trotzdem geht es mit Hilfen vor allem finanziellen für Kunst- und Kulturschaffende auch knapp ein Jahr später noch sehr schleppend voran. Und der Hunger nach Kultur wächst immer noch weiter. Natürlich gibt es hier auch ganz andere Stimmen, die Kultur eher als Luxusprodukt verstehen.

 

Einig ist man sich hingegen darin, dass Kultur ein essentielles Medium unserer Gesellschaft darstellt. Kunst hat keine direkt sichtbare Nützlichkeit, aber in der Forschung ist man sich einig, dass die verschiedenen Formen von Kunst eine Möglichkeit bieten sich mit sich selbst zu beschäftigen, die Inhalte und ihre Darstellung wirken wie ein Spiegel ins selbst. Über Kunst kommen wir mit unseren eigenen Gefühlen in Verbindung und setzen uns mit Themen auseinander, die wir sonst vielleicht aus ganz anderen Blickwinkeln betrachten. Kunst kann die Augen öffnen und ist ein Mittel der Erkenntnis: Wer bin ich als Mensch und was macht das hier mit mir. Kunst aktiviert alle unsere Sinne zugleich, wenn wir sie live erleben. Musik kann man nicht nur hören, wenn vor einem kein 2m Hüne steht kann man Musiker:innen auch beim spielen zuschauen. Gemälde im Museum riechen, Bücher auch.

 

Wenn Kunst so wichtig ist, müssten doch auch all die digitalen Distanzangebote eine Möglichkeit sein, die Menschen weiterhin zu erreichen. Vieles können wir uns doch auch zuhause anhören und ansehen. Aber was fehlt uns da eigentlich? Wo ist da der Unterschied? Nehmen wir zum Beispiel mal die Musik: Über Spotify, Youtube, Radio etc. läuft bei vielen von uns auch zuhause ständig Musik, manchmal sogar Live. Aber warum ist das so wenig befriedigend, wenn man doch eigentlich endlich wieder auf ein Konzert gehen möchte. Es fehlen, wenn wir zuhause über Bildschirm und Lausprecher ein Konzert sehen und hören:

- der Ortswechsel,
- die Multidimensionalität des Klanges,
- die anderen Menschen um einen herum,
- dieses Gefühl live dabei zu sein
- und jedem und jeder von uns fällt da sicherlich noch mehr ein.

 

Dass es überhaupt Onlineangebote gibt, ist zur Überbrückung der Durststrecke toll. Irgendwann kommt aber hoffentlich die Zeit, in der wir Kultur wieder gemeinsam und live genießen können.

Denn ob Lebensmittel oder nicht, mir ist sie wichtig!

Und was bedeuten euch Kunst und Kultur?

 

Empfehlenswert zu diesem Thema auch:

Und die Initiative Ohne uns wird’s still: https://www.kulturgesichter0521.de/