Konzertbericht |

Drei kreative Wordpoeten mit Band

Leonie

Das Lumpenpack war mit Band zu Besuch in Bielefeld und Jason Bartsch war sowohl als Vorband als auch als Teil der Band vom Lumpenpack auch mit am Start.

 

DAS LUMPENPACK + JASON BARTSCH

 

- "Gibt es eigentlich eine Vorband?

- Öhh, weiß ich gar nicht. Davon stand nirgendwo was."

 

 

Und dann steht da plötzlich so ein Typ auf der Bühne und sagt, dass sei sein Name da auf dem Banner. Und dann fängt der auch noch an zu rappen...

Jason Bartsch ist an diesem Abend Teil der Band des Lumpenpacks und Vorband in Personalunion. Er rappt unfassbar selbstbewusst un selbstironisch zugleich über Fahrräder, Katzen und Hunde, letzteres aus der Sicht der jeweiligen Haustiere, während er kreuz und quer über die Bühne hoppst. Bei den Songs aus der Perspektive von Hund und Hauskatze, hört man immer Publikum sehr viele Menschen herzlich lachen, Jason trifft mit seinen Charakterisierungen genau in schwarze. 

 

Es gibt aber nicht nur Rap, sondern auch Songs mit Gitarrenbegleitung, so eine Ballade über Zugfahren in Deutschland und einen Song mit sehr ernstem Anliegen. Jason Bartsch hat einen Song über Depressionen geschrieben, denen er allen Menschen widmet die in Deutschland zu lange auf einen Psychotherapieplatz warten müssen. Und er trifft auch hier wieder in Schwarze, denn es stimmt "Katzen können auch tagsüber grau sein". 

 

Da Jason selbst nach eigenen Angaben aus Bochum kommt, hat er den berühmtesten Song über diese Stadt kurzerhand modernisiert und angepasst und auch hier gibt es wieder Zeilen bei denen das ganze Publikum anfängt zu kichern.

 

Wer sich selbst einen Eindruck machen möchte von diesem hüpfenden Poeten aus Bochum, der sollte die Augen aufhalten, irgendwann im September oder November spielt Jason Bartsch nochmal in Bielefeld im Forum. Das genaue Datum wusste er aber selber nicht.

 

Und auch das Lumpenpack als Hauptakt hat es, wie einer ihrer Songs vom aktuellen Album heißt, immer noch drauf. Obwohl sie seit Guacamole keiner mehr einläd, kommt im Publikum bei älteren Songs wie Heilpraktiker und insbesondere Hauch mich mal an besonders viel Stimmung auf. Mitsingen oder Grölen ist halt immer noch das schönste bei Konzerten. Einer Person im Publikum wurde auch die Ehre zu Teil, passend zu Kurze Hosen von Jonas aus seiner langen eine kurze Hose gemacht zu bekommen. So sehr das Publikum in Bielefeld die alten Hits der Band feiert, so textsicher sind die meisten auch bei den Songs vom aktuellen Album emotions.

Als letzten Song, laden sie das Publikum ein, alle Ficks der letzten zwei Jahre nun im Moshpit hinter sich zu lassen. 

 

Das Lumpenpack als fünfköpfige Band ist zwar definitiv eine andere Erfahrung als früher, aber ihre Musik verträgt sich mit ein paar mehr Rockmusik-Vibes sehr gut.

 

 

Insgesamt merkt man an diesem Abend häufiger, dass die beiden Herren vom Lumpenpack als auch Jason Bartsch ursprünglich aus der Peotry Szene kommen. Sie sind alle Wordpoeten und das macht halt einfach Spaß.

 

Text: Leonie

Fotos: Julian