#16 Türchen - Musikempfehlungen für Weihnachten

Felix

Hinter dem heutigen Türchen findet ihr unsere Subkulturmusikempfehlungen für euer Weihnachten: Von Ska bis Gothic Rock und von 1987 bis 2021. Schaut rein!

 

Fangen wir doch direkt mit den neusten Titeln an: Vor kurzem haben die BROILERS ein Weihnachtsalbum mit Potential rausgebracht. Auf "Santa Claus" (2021) gibt es klassische Weihnachstlieder wie "Driving Home for Christmas" garniert mit den Broilertypischen Gitarrenriffs oder "Feliz Navidad" mit Ska Einlagen. Für alle die das immer noch nicht aus den Socken haut haben sich die BROILERS noch zwei komplett neue Tracks einfallen lassen. "Santa Claus" überzeugt auf ganzer Linie und bietet das Potential das Weihnachtsalbum der TOTEN HOSEN als Top Weihnachtsklassiker der Subkultur abzulösen.

 

Weiter geht es mit den Klassikern, mit leichtem Schwerpunkt im Gruftibereich. Aber bevor es düster wird geht es um das Weihnachtsalbum, das eigentlich jede:r mindestens einmal gehört haben muss: DIE TOTEN HOSEN - Wir warten auf's Christkind. So ziemlich jede:r in Deutschland kennt die Toten Hosen. Und auch ihr Weihnachtsalbum aus dem Jahr 1998 hat sich inzwischen zum Klassiker auf alternativen Weihnachtsfeiern entwickelt. Zwischenzeitlich stand "Wir warten auf's Christkind" sogar auf Platz 4 der deutschen Albumcharts. Mit dabei sind klassische Weihnachts- und auch Kirchenlieder wie "Stille Nacht, Heilige Nacht", "Jingle Bells" und Co aber auch Tracks wie "Auld Lang Syne". Die Texte sind zum Teil etwas abgewandelt - reinhören lohnt sich.

 

Nach diesen beiden Alben machen wir mit einzelnen Titeln weiter und setzen den Schwerpunkt eher in der Gruftiniesche. Vor fast 30 Jahren brachten die CRÜXSHADOWS ihre Version von "Happy Christmas (War is Over)" raus. Die Band ist irgendwo zwischen Synth Pop und Dark Wave unterwegs und der Titel auf jeden Fall hörenswert. Wer es eher etwas klassischer mag, ist bei unserer zweiten Empfehlung der CRÜXSHADOWS gut aufgehoben: "Silent Night" (2019) ist sehr getragen und klingt so gar nicht nach dem typischen Sound der CRÜXSHADOWS. Die Gesangsstimme ist jedoch voll überzeugend und ihr könntet den Titel vermutlich während eurer Familienweihnachtsfeier spielen ohne dass das jemandem auffällt.

 

Weiter in Richtung Gothic - aber immer noch sehr familientauglich - bewegen wir uns mit unserer nächsten Empfehlung. "The Christmas Song" von LONDON AFTER MIDNIGHT. Weniger familientauglich wird es dagegen mit "Red Water (Christmas Morning)" von TYPE O NEGATIVE. Dieser Titel darf auf keinem Gothicweihnachten fehlen. Alternativ ist der Song auch perfekt geeignet sich nach dem ganzen Weihnachtsstress aufs Sofa zu werfen und runterzukommen.
Wem TYPE O NEGATIVE dann doch zu ruhig sind, ist vielleicht mit "Stuff the Turkey" von ALIEN SEX FIEND besser bedient. Dabei handelt es sich um unseren ältesten Titel im Set (1987) aber auch um einen der tanzbarsten. Insbesondere für Fans von Punk / Gothic Punk darf der Song an Weihnachten nicht fehlen.


Hier die Zusammenfassung:
- BROILERS - Santa Claus (2021), Album
- DIE TOTEN HOSEN - Wir warten auf's Christkind (1998), Album
- CRÜXSHADOWS- Happy Christmas (War is over), einzelner Track
- CRÜXSHADOWS- Slient Night (2019), einzelner Track
- LONDON AFTER MIDNIGHT - The Christmas Song (1998), einzelner Track
- TYPE O NEGATIVE - Red Water (Christmas Morning) (1996), einzelner Track
- ALIEN SEX FIEND - Stuff the Turkey (1987), einzelner Track