Bielefeld Mitte

Filmhaus Bielefeld e.V.

Das Filmhaus Bielefeld e. V., Verein zur Förderung der Film- und Medienkultur in Ostwestfalen-Lippe, wurde 1982 von unabhängigen Film- und Videomachern der Region gegründet.

Der Verein hat zweihundert Mitglieder, die die Geräte und Einrichtungen des Filmhauses zur Produktion nutzen und denen die Vereinsstruktur zur Zusammenarbeit abseits der großen Filmmetropolen eine große Hilfe ist.
Das Kino "Lichtwerk im Ravensberger Park" wird vom Verein Filmhaus Bielefeld betrieben. Es verfügt über drei Kinosäle und ein großes Foyer. Auf dem Programm stehen vorrangig Werke der internationalen Filmkunst.

Das Kino ist immer wieder Kooperationspartner verschiedener Institutionen (Museen, Universität, Kulturamt, Initiativgruppen, Konsulate, Gesellschaften etc.); hier werden regionale und internationale Filmschaffende als Gäste präsentiert und in für die Region einmaliger Weise mit dem filminteressierten Publikum in Kontakt gebracht.

Das Programm wurde mehrfach ausgezeichnet vom Bundesinnenminister und der Filmstiftung NRW. Das "Lichtwerk" ist jährlich Schauplatz eines Kinderfilmfestes und veranstaltet in unregelmäßiger Folge ein "Experimentalfilm-Festival" und schwule Filmtage. Seit April 2008 betreibt das Filmhaus ebenfalls das "Kamera Filmkunsttheater" an der Feilenstraße. Das Kino verfügt über drei Säle und ergänzt das Filmprogramm der Stadt in großartiger Weise.

Arbeitsschwerpunkte/Angebote
Programmkino
Film- und Videowettbewerbe
Medienpädagogik
Eigen- und Koproduktionen

Filmhaus Bielefeld e.V.
33602 Bielefeld
Telefon: 0521 177757
Telefax: 0521 13 75 74
mail@filmhaus-bielefeld.de
www.filmhaus-bielefeld.de