Konzertbericht |

Erstes Livekonzert seit eineinhalb Jahren: Summer Soundz

Felix

Nach über einheinhalb Jahren sind wir alle ausgehungert nach Livekonzerten. Natürlich waren wir also beim Summer Soundz am Mittwoch, 7. Juli auf dem Kesselbrink dabei! Das Lineup war durchaus spannend: Mit dabei waren MAJOR 5, PIERRE ANHALTER und STEVIE TO THE NOISE. Trotz etwas Regen hat sich der Besuch auf jeden Fall gelohnt. Und für alle die es verpasst haben gibt es genügend Nachholgelegenheiten: In den nächsten Wochen werden immer mittwochs um 18:45 Uhr Bands direkt vor dem Grünen Würfel auftreten.

 

Naja erstes Livekonzert war nicht so ganz richtig, vor ein paar Wochen bin ich mehr oder weniger zufällig beim Auftritt eines Andrea Berg Doubles gelandet, aber ich denke darüber möchte hier vermutlich niemand etwas lesen. Es geht also um das erste “richtige” Livekonzert in diesem Sommer auf dem Kesselbrink in Bielefeld. Gespannt waren wir zehn Minuten vor Beginn vor Ort und haben uns die Lage angeschaut: Vor dem Grünen Würfel war ein kleiner Bereich mit Zäunen abgesperrt. Direkt vor dem Würfel befand sich der Bühnenbereich. Im eingezäunten Bereich war alles bestuhlt, das wirkte erstmal etwas abschreckend. Aber auch von weiter hinten, außerhalb der Sitzplätze, ließ sich der Sound gut hören und auch der ein oder andere Blick auf die Bands werfen.

 

Los ging es dann um 19 Uhr mit MAJOR 5. Die Jungs kommen aus dem Raum OWL / Osnabrück und spielen Indie Pop / Indie Rock. Noch angenehm von der Sonne gewärmt, machten sie einen entspannten Auftakt für den Abend. Besonders prägnant war die nahezu perfekte Stimme von Sänger Marcus. Insgesamt eine angenehme Atmosphäre zum Chillen auf dem Kessel.

 

Weiter ging es dann mit PIERRE ANHALTER (Indie Rock) aus Bielefeld. Die Band besticht mit einprägsamen deutschen Texten mit Ohrwurmcharakter. Sie starteten mit dem ein oder anderen älteren Track, gefolgt von Titeln vom 2021er Album “Besser als Musik”. Ein souveränder Auftritt vor bunt gemischtem Publikum. Selbst der zwischenzeitlich einsetzende Regen verscheuchte kaum jemanden vom Kesselbrink.

 

Den Abschluss des Abends machten STEVIE TO THE NOISE, ebenfalls aus Bielefeld. Die vier Musiker sind für alle Bielefelder Rockfans alte Bekannte. Schon seit 2009 rocken sie die lokalen Bühnen mit ihrer Mischung aus Hard Rock und Stoner Rock. Als dritte Band des Abends kam hier mit Abstand die meiste Energie rüber: einprägsame Riffs und eine sichtlich gut eingespielte Band ließen kaum Wünsche offen.

 

Insgesamt ist das Summer Soundz direkt im Stadtzentrum eine ideale Veranstaltung für das kulturmäßig ausgehungerte Bielefelder Publikum. Die Folgetermine (jeden Mittwoch ab 18:45 Uhr) findet ihr natürlich bei uns im Kulturkalender. Denkt daran euch vor dem Konzert testen zu lassen oder bringt euren Impf- oder Genesenennachweis mit.