Eventbericht |
The Stage is Mine – HipHop and Dance

Am 5. und 6. November öffnete die Hechelei ihre Türen für Nachwuchskünstler aus der HipHop und Dance Szene aus Bielefeld. Der Bielefelder Jugendring e.V. veranstaltete zusammen mit dem JZ Stricker und dem JZ Kamp zwei Tage Programm.
The Stage is Mine
Freitag 18 Uhr ging‘s los. DJ Klopfer beschalte die Tanzfläche mit besten Mixen aus den Bereichen House, Charts und HipHop. Dazu schwangen die Besucher und auch die Mitarbeiter der Jugendeinrichtungen das Tanzbein. Wie das jedoch richtig geht demonstrierten die Tanzgruppen INSEPARABLE und FAMILYBYCHOICE, welche beeindruckende Tanzchoreografien präsentierten. Der Beifall der Besucher war ihnen dafür mehr als sicher.
Der Samstag stand hingegen ganz im Zeichen der Live-Musik. Ab 16 Uhr began das Programm mit einer offenen Jam-Session. Den Rahmen dafür gaben Musiker unterschiedlichster Genres, zuerst mit wunderbaren Weltmusik-Elementen in Form afrikanischer Trommeln, welcher noch durch eine Standardbesetzung aus E-Gitarre, Schlagzeug, Bass und Piano erweitert wurden. Danach wurde die Show durch ausgereiften Indie-Rock erweitert. Das gab einen interessanten Kontrast, welcher beim Publikum sehr gut ankam.
Weiter im Programm ging es mit FORTUNE CAT. Die Künstlerin überzeugte dabei durch eine gekonnte Verbindung aus Rap und Pop und nicht zuletzt durch eine tolle Gesangstimme und einer sehr sympathischen Bühnenpräsenz.
Den Main Act übernahmen BANDOG und BILLA, welche zusammen unter dem Label QUALITY.NOISE die Straße auf die Bühne holten. Eine energiegeladene Kombination aus deutschem, wie amerikanischen Gangster Rap.
Last but not least zeigte die Bielefelder Dancegroup CONNECTINGFAMILY wie een Hüftschwung auszusehen hat. Mit ihrer wilden Mischung aus Dancehall und Afrobeat brachten sie das Event zu einem angemessenen Ende.