Adventskalender |
# 22. Türchen - Onlinetreffen auf gather.town

Die meisten von euch werden es schon mitbekommen haben: Physische Kontakte werden wieder stark reduziert, mit vielen Leuten kann man sich - zumindest in der realen Welt - nicht mehr treffen. Hinter dem heutigen Türchen stellen wir euch eine Alternative für Onlinetreffen in der virtuellen Realität vor, die über die klassischen Tools wie Discord, Zoom und Co hinausgeht.
Auf gather.town könnt ihr euch für eure Treffen eine eigene 2D virtuelle Realiät zusammenbauen. Vor dem Connecten erstellt sich dann jede:r Besucher:in einen eigenen Avatar mit dessen Hilfe man sich per WASD durch die virtuelle Umgebung bewegen kann. Wenn sich in der virtuellen Umgebung mehrere Avatare nahe genug sind, wird automatisch ein Videochatbereich geöffnet und ihr könnt euch - wie man es von Programmen wie Discord und Co schon kennt - ganz normal unterhalten. Das alleine wäre allerdings doch noch etwas zu langweilig. Damit euch und euren Besucher:innen nicht langweilig wird, könnt ihr in eurer virtuellen Welt verschiedene Minigames direkt einbauen. Das könnte zum Beispiel ein einfacher Tetrisautomat sein, aber auch beliebig komplexe Spiele lassen sich über das Einbinden externer Webseiten direkt aus der virtuellen Umgebung nutzbar machen. Auch kleine Rallyes oder eine Schnitzeljagd sind möglich.
Beim Aufbauen der virtuellen Welt sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt: Ihr könnt reale Räume (beispielsweise eure Wohnung) nachbauen oder euch ganz neue Umgebungen ausdenken. Besondere technische Fähigkeiten benötigt ihr für den Aufbau und Nutzung eurer eigenen virtuellen Welt übrigens keine. Das Programm ist selbsterklärend und sollte für alle nutzbar sein, die auch mit Instagram, TikTok und Co gut klarkommen.
Gather.town ist für bis zu 25 gleichzeitige Nutzer:innen kostenlos. Wer lieber eine "offene" Alternative nutzen möchte kann die Software "Work Adventure" nutzen. Dabei handelt es sich um Open Source und gather.town selbst scheint auf dieser Software aufzusetzen. Auf https://workadventu.re können sich in der kostenlosen Variante jedoch lediglich 15 Personen gleichzeitig treffen.